Am Fliederbusch 19, 50827 Köln info@hilfe-fuer-nyeri.org +49 177 8805077

Über uns

I have a passion for children and I’m glad to be the one working with Hilfe für Nyeri to transform the lives of these needy children of Nyeri.

Elizabeth (Shiro)

Dirk Stein, der seit 2005 für den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) arbeitet, startete neben seinem Job in Nyeri’s Stadtverwaltung, einige Projekte in 2005/2006.

640__visit_aids_organisation
Dirk Stein

Er informierte Freunde und Bekannte über die erbärmliche Situation einiger Kinder und Familien in Karatina und Nyeri.

Seit dieser Zeit kam ein großer Batzen an Spendengeldern zusammen und wurde für Operationen, Medikamente, Arztbesuche, Krankenhausfahrten, Röntgenaufnahmen, Nahrungsmittel, Schulgelder und Trainings ausgegeben.

Der Wunsch zu helfen nahm nicht ab. Gegründet wurde «Hilfe für Nyeri» und ein Teil von Dirks Projekten ging über in das Portfolio des Vereins.

Dirk wünschte sich, dass der Verein in Nyeri von Kenianern betreut werden solle. Und so kam Wamaitha Mungai und ihre Schwester Elizabeth Mungai ins Team. Sie starteten im März 2008 mit Besuchen der Kinder in Karatina und Nyeri.

319__dsc_1601
Wamaitha Mungai

Seitdem sind sie im engen Kontakt mit den Mitgliedern von «Hilfe für Nyeri e.V.», berichten die neusten Geschehnisse, stellen die notwendige Spendengelder (aus Deutschland kommend) zur Verfügung und sind auf der Suche nach Bedürftigen, die vom Verein unterstützt werden können.
Da Wamaitha mittlerweile ein Entwicklungshilfeprojekt in Namibia unterstützt, leitet Elizabeth Mungai die Arbeit des Vereins vor Ort. Tatkräftig packt sie auch im Alltag mit an, wie hier auf dem Foto bei der Auslieferung der Nahrungsmittelpakete.

768__Elizabeth-offloading-the-food
Elizabeth Mungai

Gründung

Der Verein «Hilfe für Nyeri» wurde Anfang 2008 gegründet.

640__img_0632
Einige Vereinsmitglieder nach einer Versammlung

Großartige Vorarbeit wurde von Dirk Stein durch das Projekt «Karatina Kids» für Straßenkinder in Karatina und Nyeri geleistet, an dessen Philosophie der Verein nun anknüpft.

Die Arbeit des Vereins «Hilfe für Nyeri e.V.» zeichnet sich in erster Linie durch eine schnelle und direkte Hilfe aus. Dabei profitieren wir von unseren Partnern vor Ort, so dass jede Spende auf direktem Weg und völlig unbürokratisch dort ankommt, wo Hilfe benötigt wird.

Bitte klicken Sie hier, wenn Sie mehr über die Inhalte der Vereinssatzung erfahren möchten.

Vereinsmitglieder (Stand 2019):
Eberhard Seehafer, Florian Rupp, Jürgen Hermann, Maik Mettenheimer, Christian Schlegel, Jennifer Zuth, Wolfram Zuth, Andrea Kipping, Dirk Stein, Frank Simmer, Maja Zuth, Carolin Grötzsch, Gregor Chmielewski, Birgit und Thomas Mallmann.

2019_Versammlung Mitgliederversammlung 2019

Versammlung2016_Foto03
Foto: Mitgliederversammlung 2016

Der Vorstand

Christian Schlegel
Christian Schlegel, 2008 – 2015

Eberhard Seehafer
Eberhard Seehafer, seit 2016

Wolfram Zuth
Wolfram Zuth, seit 2016