Am Fliederbusch 19, 50827 Köln info@hilfe-fuer-nyeri.org +49 177 8805077

Zuerst aufgenommene Kinder: Die 4 Karatina Kids

Eigentlich ein Herzstück von Dirks Projekt für Straßenkinder in Nyeri-Karatina. Für HfN e.V. sind die Karatina Kids ein „Projekt” mit Vorbildfunktion für gelungene Entwicklung. „Hilfe-zur-Selbsthilfe” und was alles damit möglich wird.

Das erste Zusammentreffen mit den Karatina Kids ereignete sich schon vor über 5 Jahren bei einer Hospitation Dirk Stein’s in einem Kinderheim in Karatina (Grossraum Nyeri County).

Hierbei fand er schockierende Zustände vor. In den dunklen, stickigen Räumen befanden sich sehr verwahrloste Kinder in eingenäßtem Zustand. Sie lagen auf nassen, verdreckten Matratzen. Es war zu diesem Zeitpunkt kein engagiertes Betreuungspersonal anwesend.

Mercy
Sie wurde im Alter von 5 Monaten auf der Straße verlassen aufgefunden. Daraufhin wurde sie in das Childrens Home gebracht. Die Polizei sucht bis heute nach ihrer Mutter.

Josphat
Mit 6 Monaten kam er ins Childrens Home. Seine Mutter hatte ihn verlassen. Daraufhin kam der Junge für kurze Zeit ins Krankenhaus. Die Polizei fand seine Mutter und brachte diese vor Gericht. Sie wurde zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Danach wurde sie nie wieder gesehen.

Esther
Sie kam im April 2005 ins Childrens Home. Ihre Mutter leidet an einer geistigen Krankheit, so konnte Esther nicht bei ihrer Mutter bleiben.

Für diese 3 Kinder wurde schon Mitte 2005 eine Tagesmutter (Mercy) engagiert. Diese kümmert sich 5 mal pro Woche um die Kids. Um ihnen so etwas Geborgenheit und auch Erziehung zu schenken. Ebenso unterstützt Mercy auch das leibliche Wohl der Kinder. Im Jahre 2007 kam John dazu.

John
Er wurde von seiner Mutter verlassen und von Nachbarn ins Kinderheim gebracht. Bei seiner Aufnahme wirkte er stark verwahrlost und war motorisch sehr eingeschränkt.

Mittlerweile besuchen alle vier Karatina Kids eine gute Schule, in der sie auf englisch unterrichtet werden. Wie viele Kenianer sprechen sie neben Kikuyu und Suaheli nun auch Englisch, was anfangs teilweise sehr anspruchsvoll war. Nach sprachlichem Rückstand zu Beginn gehören alle vier heute zu den besten ihres Jahrgangs.

Zur Betreuung der vier Kinder wurde Mercy eingestellt, welche vier eigene Kinder hat. Mercy kommt 5x die Woche ins Kinderheim und kümmert sich bei Mahlzeiten, Hygiene, Lernen und Schulweg um die Kids.